Jaguar hat die Eröffnung einer der größten Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Europa unterstützt, die sich in der Nähe mehrerer Produktions- und Bürostandorte des Unternehmens befindet. Das vom britischen Finanzminister Jeremy Hunt eröffnete Zentrum im National Exhibition Centre (NEC) in Birmingham umfasst 180 Ladepunkte, darunter 16 300-kW-Gleichstrom-Schnellladegeräte für 30 Ladebuchten sowie 150 7-kW-Wechselstrom-Ladepunkte. Die Anlage wird mit erneuerbaren Energiequellen betrieben, dazu zählt eine Bedachung mit Solaranlage.
Im August wurde eine Flotte von 32 Jaguar I-PACE gleichzeitig in der Einrichtung eingesetzt, um die Infrastruktur in Bezug auf Stromverteilung, Schnellladung und Fahrzeuganschluss zu testen.
Neben dem neuen NEC-Zentrum sind über 500.000 weitere Ladestationen in ganz Europa verfügbar, auf die über die Jaguar Charging App zugegriffen werden kann.
Rawdon Glover, Managing Director Jaguar, dazu: “Bei Jaguar rücken wir unserem Ziel immer näher, ein rein elektrischer Fahrzeughersteller zu werden, der führend in der Bereitstellung kundenorientierter Lösungen ist, die bequemes und schnelles Laden ermöglichen. Daher freuen wir uns, mit The EV Network an einem Projekt zusammenzuarbeiten, das die öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im Herzen des Autobahnnetzes der britischen Midlands und in der Nähe mehrerer unserer Standorte erheblich verbessern wird.”
Seit seiner Einführung hat der Jaguar I-PACE mehr als 90 globale Auszeichnungen gewonnen, darunter das beispiellose Triple bei den World Car of the Year Awards 2019. Dabei sicherte er sich den Titel “World Car Design of the Year,” “World Green Car” und “World Car of the Year.” Dies unterstreicht seine Position als Maßstab für leistungsstarke Elektro-SUVs.
Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar
Verbrauchs- und Emissionswerte für Jaguar XE, XF, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): F-PACE P550 AWD SVR: 11,4 l/100km – F-PACE P400e AWD Plug-in Hybrid: 2,4 l/100km†
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): F-PACE P550 AWD SVR: 260 g/km – I-PACE EV400 AWD: 0 g/km (im Fahrbetrieb)†
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): I-PACE EV400 AWD: 23,0 kWh/100km – F-PACE P400e AWD Plug-in Hybrid: 17,6 kWh/100km†
Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): F-TYPE Cabriolet und F-TYPE Coupé P450 AWD: 10,7 l/100 km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 1,6 l/100 km††
CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. komb.): F-TYPE Coupé P450 AWD: 244 g/km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 35 g/km††
Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 20,0 kWh/100km††
*Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte zu verwenden.
**Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.